Berater in Energieeffizienz und Projektmanagement

Wir entwickeln komplexe Lösungen oder wir geben Ihrem Architekten die richtigen Hinweise die Ihr Investment zu einer effizienten Immobilie werden lassen, deren Gebrauch im Lebenszyklus einfach, wartungsarm und stabil bleibt.

Beratung für Wohnungskäufer

Als ein erfahrenes Bauträgerunternehmen sichern wir den von uns betreuten Wohnungskäufern den Erfolg Ihres Projektes. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Beratungsdienstleistung für Käufer die sich Ihre Immobilie bei der Konkurenz gekauft haben.

Wir unterscheiden 5 Phasen des Wohnungskaufes:

Sie haben sich Ihre Traumimmobilie ausgesucht und stehen vor einer der wichtigsten Entscheidungen in Ihrem Leben. Sie wollen den Kaufvertrag beurkunden. Der Kaufvertrag ist neben der Immobilie selbst, eines der wichtigsten Teilstücke des gesamten Geschäftes. Zum Kaufvertrag gehören jede Menge Zeichnungen, weitere Urkunden, Baubeschreibungen u.v.m.. Viele Wohnungskäufer lesen sich die vielen Seiten erst dann durch, wenn es während der Bauzeit Probleme gibt. Doch dann ist es meist zu spät. Wir sind keine Juristen, aber wir sind seit 20 Jahren Bauträger und stellen nun unser Wissen den Käufern zur Verfügung. Wir lesen die Dokumente aus einer anderen Sicht und können so, sehr hilfreiche Hinweise geben, bevor Sie den Vertrag unterschreiben. Kleine Formulierungen, die den Bauträger meist nicht weiter stören, verhelfen oft zu einem großen Vorteil während Ihrer Geschäftsbeziehung mit dem Verkäufer.

Ihre Geschäftsbeziehung mit dem Verkäufer dauert im Durchschnitt 2 Jahre. Vom Ankauf bis zur Schlüsselübergabe. Danach übernimmt meist eine Hausverwaltung die Kommunikation mit dem Bauträger, falls es in der Gewährleistungszeit zu Mängeln kommt. Das wäre dann eine perfekt verlaufende Geschäftsbeziehung. Mängel sind normal, es gib keine Immobilie ohne Mängel. Sie müssen nur im Rahmen bleiben und vor allem zu keinem wirtschaftlichen Schaden für Sie führen. Leider kommt es oft vor, dass Probleme die Zeit der intensiven Geschäftsbeziehung von 2 Jahren zu 5 Jahren anwachsen lassen. Wenn das passiert, wird meist nur noch das geschriebene Wort herangezogen und jede Seite versucht das Beste rauszuholen. Sie können versuchen Ihr Recht mithilfe von Anwälten vor unseren Gerichten zu erstreiten. Wir können auf Grund unserer Jahrzentelangen Erfahrung als Bauträger rechtzeitig Ihr Problem mit der Verkäufer Seite lösen. Wir können ganz anders mit dem Verkäufer kommunizieren, da wir selbst Bauträger sind.

Die Abnahme Ihrer Wohnung ist der nächste große Schritt. Im Grunde ist eine Abnahme kein Hexenwerk. Vor allem dann nicht, wenn Sie bereits während der Bauzeit mit uns alles im Griff hatten. Wesentlich ist die Tatsache, dass nach der Abnahme Sie selbst beweisen müssen, dass ein Mangel oder eine fehlende Restleistung tatsächlich eine vom Verkäufer geschuldete Leistung ist. Das gilt nicht für Mängel und Restleistungen die Sie in dem Abnahmeprotokoll festgehalten haben. Hier müsste der Verkäufer Ihnen beweisen, dass es keine geschuldete Leistung ist. Wenn alles gut läuft, brauchen Sie nach unserer Erfahrung keine Unterstützung bei der Abnahme. Sie sehen ja selbst was Ihnen gefällt und was nicht und Mängel die versteckt sind, kann auch der beste Gutachter nicht mehr sehen, wenn er zum ersten Mal die Wohnung bei der Abnahme betritt. Grundsätzlich gilt natürlich, dass Sie 5 Jahre nach Abnahme das Recht auf Mängelbeseitigung haben. Übrigens: die geschuldeten Leistungen des Verkäufers beschränken sich ausschließlich auf die notarielle Baubeschreibung, den Kaufvertrag und die Zeichnungen in der Teilungserklärung oder auch Stammurkunde genannt. Ansprüche aus irgendwelchen Hochglanzprospekten sind nur sehr schwer bis gar nicht durchzusetzen.

Die Abnahme des Gemeinschaftseigentums ist nach unserer Einschätzung wichtiger als die der Wohnung. Hier wird oft nicht richtig kontrolliert. Das Problem ist, dass viele Käufer Ihre Interessen haben und rechtlich gesehen auch jeder einzelne seine Rechte am Gemeinschaftseigentum durchsetzen könnte auch wenn die übrigen das anders sehen sollten. Hier ist Geschick und Koordination gefragt. Der Bauträger darf auch nicht ohne Ihre Zustimmung einen Sachverständigen auswählen der die Abnahme erklärt. Die beste Lösung ist natürlich einen Gutachter zu finden, der bereits während der Bauzeit für Sie tätig war. Hier muss nur mit allen anderen Käufern kommuniziert werden. Auch das bieten wir als Service an.

In der Gewährleistungszeit ist meist nicht viel zu beachten. Wenn Sie Ihre Wohnung vermietet haben würden wohl Ihre Mieter sich bei der Hausverwaltung melden wenn was nicht stimmt. Wenn Sie selber eingezogen sind, merken Sie es ja als erster. Eine wichtige Rolle spielt die Hausverwaltung. Sie wird auch eine Begehung vor Ablauf der Gewährleistungszeit durchführen. Ansprüche würden dann rechtzeitig an den Verkäufer geleitet werden und die Verjährung muss für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel nicht rechtzeitig behoben hat unterbrochen werden. Sinnvoll ist es dann, den gleichen Sachverständigen zu beauftragen, der bereits die Abnahme begleitet hatte.

Projektmanagement

Die von uns betreuten Projekte bewegen sich zwischen Umbauten im Innenbereich für einige tausend Euro bis hin zu ganzen Projekten mit komplexen Abläufen.
Wir managen Modernisierungen und Instandsetzungen wie auch Neubauten für alle Assetklassen. Eine besondere Expertise haben wir im Bereich der energetischen Gebäudesanierung.
Wir halten Vorträge zur energetischen Gebäudesanierung z.B. vor Mietern.

Wir unterscheiden im Projekt Management zwischen zwei verschiedenen Auftraggebern:

Leistungen von der Bedarfsermittlung bis zur Umsetzung kleiner, aber komplexer Umbauprojekte.
Beratung zur Energieeffizienz und zur möglichen Förderung.
EnEV Nachweise und KfW Bestätigungen.

Leistungen von den ersten Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnung über die Konzeption, die Steuerung der Planung, die Ausschreibung von Bauleistungen, die Steuerung der Bauausführung bis hin zur Inbetriebnahme.
Modernisierungsumlage und Mietermanagement incl. aller Berechnungen und Nachweise.
Fachvorträge zur energetischen Gebäudesanierung z.B. für Mieter von Wohnungsunternehmen.
Energieeffizienz und mögliche Förderung.
EnEV Nachweise und KfW Bestätigungen.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Nutzen Sie unsere Erfahrungen und lassen sich inspirieren. Wir entwickeln komplette Lösungen oder wir geben Ihrem Architekten die richtigen Hinweise die Ihr Investment zu einer effizienten Immobilie werden lassen, deren Gebrauch im Lebenszyklus einfach, Wartungsarm und stabil bleibt. Wir sanieren seit 1996 Immobilien und seit 2001 sanieren wir Energieeffizient.
Mehrere unserer Projekte sind dena (deutsche Energie Agentur) Modellvorhaben. Für das Projekt Herbert Baumstr. 35 wurden wir 2009 mit dem Klimaschutzpartner Preis ausgezeichnet.

Unsere Dienstleistungen in diesem Bereich im Überblick:

Energetische- und anlagentechnische Optimierung
Energieberatung und nachhaltige Energiekonzepte, Energieausweis
Nachhaltigkeitsberatung
Technische Due Diligence
Technisches/Wirtschaftliches Controlling

Mit unserem aktuellen Projekt Ferdinandshöfe lassen wir uns nach BNB (Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen) vom Bundesministerium zertifizieren. Wir beraten unsere Kunden in allen Aspekten der Nachhaltigkeit in sämtlichen Immobilienbelangen: Von der Auditierung von Zertifizierungen bis zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen. Wir bieten individuell auf die Bedürfnisse des Immobilienbestands zugeschnittene und optimale Lösungen.

Wir haben an unseren eigenen Objekten alle möglichen Produkte und Varianten ausprobiert. Jahrelang fühlten wir uns wie eine Art Exot der als Tester für Innovative neue Produkte benutzt wird. Die Industrie diktiert den Bedarf, sei es durch die Einmischung in die Auflagen der Energieeinsparverordnung oder durch Werbung und Vertrieb. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und lassen sich inspirieren.

Mehrfach ausgezeichnet

Wir sind Klimaschutzpartner 2009.

Unser Geschäftsführer im Interview.

Erster Energiepass für Gebäude in Deutschland für das Dena Modellprojekt Herbert-Baum-Str., Berlin